Jahrgang 2023 - Sommerliebe

Mittlerweile sind einige Weine des neuen Jahrgang 2023 abgefüllt und im Verkauf.

Insbesondere unsere "Sommerliebe" ist ab Mitte der Woche wieder verfügbar.

Gerne können Sie hierzu Ihre Bestellung im Onlineshop aufgeben oder uns eine E-Mail schreiben.

Rückblick 2023 - Ausblick 2024

Das Jahr 2024 ist zwar bereits einige Tage alt, aber wir möchten trotzdem hier noch einmal kurz zurückblicken.

Im Weingut war die Arbeit vor allem wieder durch einige Wetterkapriolen geprägt. Zuerst hatten wir mit extremer Trockenheit in den Monaten Mai bis Juli zu kämpfen. Dieses Jahr haben wir im Zuge einer Flurbereinigung zwei Hektar Rebflächen neu angelegt. Aufgrund des ausbleibenden Regens mussten wir die jungen Rebstöcke bewässern, da deren Wurzeln in den ersten Jahren noch nicht tief genug wachsen. Im August hat der Regen eingesetzt - leider zu heftig. Bei vielen Sorten platzten die Beeren in teils unreifem Zustand auf. Daraus resultierte ein starker Fäulnisbefall. Damit die faulen Trauben nicht vom Vollernter geerntet werden, war eine massive Selektionsarbeit per Hand notwendig. Etliche Trauben sind dieses Jahr deshalb auf dem Boden gelandet. Doch nur durch diesen immensen Aufwand ist in solch schwierigen Jahren eine konstante Qualität möglich.

 

Ab 01. Januar 2024 können wir leider keine 18er-Kartons mehr mit DHL versenden. Aufgrund extremer Preissteigerungen seitens DHL ist dies nicht mehr rentabel. Daher bitten wir Sie, wenn möglich, immer 6 oder 12 Flaschen zu bestellen. Ab 24 Flaschen wird der Versand günstiger, daher ist diese Variante die neue Alternative zu den 18er-Kartons.

 

Darüber hinaus werden wir ab dem Jahrgang 2023 den Begriff "Spätlese" nicht mehr fortführen. Da in Zeiten des Klimawandels die traditionelle Einstufung immer weiter an Bedeutung verliert, klassifizieren wir die Weine nur noch über die Lage. Um die Umstellung jedoch zu erleichtern, werden wir die Weine in Zukunft mit einem "S" kennzeichnen.

 

Wie in allen Branchen kämpfen auch wir in der Landwirtschaft bzw. im Weinbau mit massiven Preissteigerungen und politischem Unvermögen bezüglich langfristiger Planungen. Trotzdem möchten wir dieses Jahr zunächst auf weitere Preiserhöhungen verzichten und die allgemeine Entwicklung abwarten. Wir möchten, dass sich auch zukünftig alle Kunden unsere Weine leisten können und hoffen natürlich weiterhin auf Ihre Treue!

Junganlage - viel Handarbeit notwendig

Dieses Jahr haben wir, aufgrund der Flurbereinigung in Kirrweiler, ca. 8000 neue Reben angepflanzt. Flurbereinigung bedeutet, dass in einem abgegrenzten Gebiet alle Weinberge zunächst enstockt werden. Im Anschluss werden die vielen kleinen Parzellen eines jeden Betriebes zusammengelegt, sodass im idealfall ein großer Weinberg entsteht. Dies dient insbesondere der besseren Mechanisierbarkeit sowie der wirtschaftlicheren Bewirtschaftung der einzelnen Parzellen. Gepflanzt wurden die Rebsorten Riesling, Grauburgunder und Sauvingnac, eine neue pilzwiderstandsfähige Weißweinsorte. Die Pflanzung der Reben erfolgte Anfang Mai maschinell. Im Anschluss wurden die Metallstickel gestellt und ein Draht zur Befestigung der Pflanzstäbchen gezogen. Alle Reben wurden bis auf einen verbleibenden Trieb ausgebrochen. Dieser wird nun mit einer Bindezange am Stäbchen mehrmals befestigt und im Idealfall erreichen die Triebe bis Ende des Sommers eine Gesamtlänge zwischen 1,5 m - 2 m. Leider haben wir  aktuell jedoch mit extremer Trockenheit zu kämpfen und müssen nun die jungen Reben bewässern, da die Wurzeln noch nicht tief genug sind. Wir hoffen auf baldigen Regen, damit sich die Situation etwas enstpannt und die ganze Mühe sich auch lohnt!

Weinausbau im Holzfass

Bevor die Temperaturen weiter ansteigen und die Arbeit im Weinberg wieder im Vordergrund steht, haben wir die letzten Tage genutzt, um unsere Barriquefässer zu leeren, zu reinigen und wieder neu zu befüllen.  Spätburgunder und Cabernet Dorsa vom Jahrgang 2021 waren nun ein Jahr im Holzfass sowie Grauburgunder und Chardonnay vom Jahrgang 2022 wurden nach 6 Monaten zur Vorbereitung auf die Abfüllung in Edelstahltanks verlagert. Nach der Reinigung der Fässer wurden die beiden roten Sorten vom Jahrgang 2022 in die Holzfässer gefüllt. Die Fässer für die weißen Sorten werden dann im Herbst wieder mit Most befüllt, da diese bereits im Holzfass vergären. Demächst sind die Weine dann auch im Verkauf erhältlich und zu Verkosten.

neuer Jahrgang

Mittlerweile sind schon einige Weine vom Jahrgang 2022 verfügbar.

 

Portugieser Weißherbst

Müller - Thurgau

Kerner halbtrocken

Grauer Burgunder trocken

Cabernet Blanc trocken

Sommerliebe

 

sowie unseren Secco Blanc und Secco Rosé.

Weitere Weine werden in den nächsten Wochen folgen.

 

Gerne können Sie bei uns vorbeikommen (bitte mit kurzer Anmeldung) und die Weine probieren oder hier unkompliziert im Shop bestellen.

Jahresrückblick 2022

Mittlerweile ist es fast schon zur Tradition geworden am Ende des Jahres hier auf unserer Homepage ein paar Zeilen zu verfassen.

Dieses Jahr möchten wir uns als erstes bei Ihnen bedanken. Danke für viele Jahre Treue, danke für das Interesse als Neukunde und danke für die Wertschätzung unserer Weine. In Krisenzeiten wie aktuell ist Beständigkeit und Sicherheit absolut schätzenswert. Auch wenn es sicherlich nicht einfacher wird, Inflation und Zukunftssorgen den Alltag begleiten, so müssen wir das Beste daraus machen und nach vorne schauen.

 

Das Jahr im Weingut war vor allem durch einen extrem trockenen Sommer geprägt. Trotzt der Hitze können wir aufgrund von Niederschlägen Anfang September zufrieden auf die Ernte 2022 zurückblicken. Gerade noch rechtzeitg, da der Trockenstress der Reben teilweise stark ausgeprägt war. Es werden säurearme, etwas leichtere Weiß- und Roséweine im Frühjahr zu verkosten sein.

Auch unsere Baustelle ist mittlerweile fast abgeschlossen. Die neue Maschinenhalle ist fertig und mittlerweile haben wir unseren alten Betriebsstandort im Nachbarort endgültig verlassen.

 

Viele Branchen haben mit Lieferengpässen von Materialien zu kämpfen, bei uns ist die Verfügbarkeit von Weinflaschen zum Problem geworden. Daher bitten wir Sie auch weiterhin alle leeren Flaschen und Holzkisten zu uns zurückzubringen. Alle Flaschen werden im Weingut gespült und wieder befüllt. Dies ist seit vielen Jahren gelebte Nachhaltigkeit, da eine Flasche bis zu 15 x gespült werden kann und dabei viel weniger Energie verbraucht wird als bei der Neuglasproduktion. Auch die Verpackung in Holzkisten spart tonnenweise Kartonagen. Wir sind aber auch darauf angewiesen, dass die Kisten nicht als Deko missbraucht werden, sondern zu uns zurückkommen. Wir wollen an diesem System festhalten und auch weiterhin sinnvoll und sparsam mit unseren Ressourcen umgehen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Stunden ohne Stress und Alltagssorgen sowie alles Gute und viel Gesundheit für das Jahr 2023!

Dornfelder - Glühwein / ab sofort erhältlich

Unser Dornfelder - Glühwein ist ab sofort wieder verfügbar.

Trinkfertig zubereitet muss er nur noch erhitzt werden. Ein Genuss für die kalte Jahreszeit!

Dornfelder - Glühwein

Dornfelder - Glühwein

Trinkfertig zubereitet, muss nur noch erhitzt werden!

Alkohol 12 % vol.

1,0 L - Enthält Sulfite

5,00 €

5,00 € / L
  • 1 kg
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit

Start der Weinlese 2022

Die Weinlese 2022 hat mit der Ernte von Solaristrauben für unseren Federweißer begonnen. Ab 02. September haben wir nun wieder jedes Wochenende bis zum 01. November unseren Verkaufsstand / Gutsausschank für Sie geöffnet! Schauen Sie vorbei und genießen ein Glas Federweißer und ein Stück Zwiebelkuchen.

 

Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt bei uns im Weingut und freuen uns Sie begrüßen zu dürfen!

 

ab sofort wieder verfügbar:

Mittlerweile haben wir die ersten Weine des neuen Jahrgangs abgefüllt. Ab sofort sind folgende Weine wieder erhältlich:

 

2021 Portugieser Weißherbst

2021 Müller - Thurgau

2021 Müller - Thurgau trocken

2021 Cabernet Blanc trocken

2021 Spätburgunder Rosé trocken

 

sowie Secco Blanc und Secco Rosé.

 

Gerne können Sie nach kurzer vorheriger Anmeldung bei uns im Weingut vorbeikommen oder die Weine hier im Onlineshop bestellen.

Jahresrückblick 2021

In ein paar Stunden ist das Jahr 2021 zu Ende und es fühlt sich an, als wäre es erst gestern gewesen, als wir diese Zeilen zum Jahr 2020 verfasst haben. Die Weinberge haben aufgrund der feuchten Witterung in diesem Jahr viel Zeit gefordert und natürlich fragt man sich, ob diese Mühe und Energie sich lohnt. Doch eigentlich war es ein "ganz normaler Jahrgang" mit der Hauptweinlese im Oktober, so wie wir es von früher gewohnt waren. Wir haben schlanke, fruchtbetonte Weine mit filigraner Säure im Keller und sind gespannt, wie Sie den Jahrgang beurteilen. Ab Anfang Februar werden die ersten Weine des neuen Jahrgangs verfügbar sein.

Darüber hinaus macht unsere Baustelle weiter Fortschritte, aber auch wir haben mit Lieferengpässen und Personalmangel im Handwerk zu kämpfen. Doch bei all der Hektik vergeht die Zeit wie im Flug und trotz aller Schwierigkeiten und Probleme machen wir stets das Beste daraus.

 

Zufriedenheit und Gesundheit, diese beiden Wörter stehen für uns symbolhaft für das Jahr 2021. Bei der Vielzahl an Naturkatastrophen auf der Welt sind wir glücklich von Hagel, Starkregen oder dergleichen verschont geblieben zu sein und man ist auch mit einem Durchschnittssommer mehr als zufrieden. Wir alle haben gelernt, dass die Gesundheit eines jeden einzelnen keine Selbstverständlichkeit ist. Auch wenn ein Teil unserer Gesellschaft dem Individium einen höheren Stellenwert einräumt, so wissen wir doch, dass wir nur gemeinsam aus der Situation herauskommen und auch viele Probleme unserer Zeit nur mit Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn zu lösen sind.

 

Denn sind es nicht auch gerade die gemeinschaftlichen Erlebnisse mit der Familie/Freunde oder im Verein/Arbeitskollegen, die uns prägen und in Erinnerung bleiben? Oftmals begleiten Sie in diesen Situationen unsere Weine, sei es bei der Wanderung mit Freunden und der Flasche Riesling im Gepäck für die leckere "Schorle" bei der Wanderpause, das gute Essen mit der Familie und einem Glas Grauburgunder oder das gemeinsame Gläschen "Secco" mit den Kolleginnen und Kollegen. Dass unsere Weine hierbei das Pünktchen auf dem "i" sein können, macht uns stolz und ist jedes Jahr aufs Neue unser Ansporn unsere ganze Kraft für diese besonderen Momente zu investieren.

 

Auch wenn die Umstände nicht immer optimal sind, es kommt stets darauf an, was wir daraus machen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein gutes und gesundes neues Jahr und seien Sie stets zuversichtlich!

Lesestart 2021

Später als in den letzten Jahren gewohnt startet dieses Jahr die Weinlese in der Pfalz. Die ersten Trauben für Federweißer sind geerntet und wir haben wieder jedes Wochenende unseren Gutsausschank für Sie geöffnet. Bis die Hauptweinlese anfängt, wird es Ende September werden. Jedoch, trotz des kühlen Sommers und der Problematik mit Pilzkrankheiten im Weinberg, schauen wir zuversichtlich auf die nächsten Wochen. Wir freuen uns, wenn wir Sie an den kommenden Wochenenden bei uns begrüßen dürfen.

Frühjahr 2021

Der Jahrgang 2020 ist mittlerweile fast vollständig in der Flasche angekommen. Leider sind Weinproben aktuell immer noch nicht möglich, aber Sie können weiterhin per Telefon, E-Mail oder über unseren Onlineshop bestellen. Abholung, Lieferung und Versand sind jederzeit nach Absprache möglich.

Wir haben mit dem neuen Jahrgang auch eine neue Ausstattung unserer Weine. Das neue Etikett mit der Darstellung einer liegenden Acht (Unendlichkeitszeichen) hat mehrere Bedeutungen für uns. Zum einen symbolisiert es den Lebensweg mit dem Wein als Mittelpunkt sowie die Vielfalt (jeder Jahrgang bringt neue Herausforderungen) und Kraft der Grenzenlosigkeit. Zum anderen steht es für Harmonie und Ausgewogenheit (geschmacklich) sowie die Ausrichtung auf das Gleichgewicht mit der Natur.

Bei der Prämierung der Landwirtschaftskammer haben wir bereits 5 x Gold und 5 x Silber als Auszeichnung für unserer Weine erhalten, welche den stets hohen Qualitätsanpsruch bestätigen und fortsetzen. Aktuell blüht unsere Begrünung in den Weinbergen und trotz des kühlen Wetters beginnt nun langsam der Austrieb der neuen Triebe. Glücklicherweise sind wir von Spätfrost bisher verschont geblieben.

Bleiben Sie, trotz aller Schwierigkeiten in der aktuellen Zeit, weiterhin optimistisch. Mit einem guten Glas "Pfälzer Wein" fällt das auch stets leichter.

Rückblick 2020

Noch lange wird uns das Jahr 2020 in Erinnerung bleiben und nichts ist mehr so wie es einmal war. Die aktuelle Situation stellt uns alle vor große Herausforderungen sowie Veränderungen prägen zur Zeit unser Leben. Geselligkeit, Vereinsleben, Feste feiern, das alles bleibt aktuell auf der Strecke und zu Hause bleiben ist das Gebot der Stunde. Doch trotzt aller Schwierigkeiten bleibt uns nur das Beste aus dieser Situation zu machen und die Hoffnung auf Normalität im nächsten Jahr nicht zu verlieren.

 

Im Weingut ist dieses Jahr viel passiert und auch wir mussten unsere Abläufe verändern. Doch die Natur und die Weinberge fragen nicht nach Veränderungen im Alltag, sondern müssen weiterhin gepflegt werden. Daher sind wir dankbar, dass das Jahr 2020 trotz anhaltender Trockenheit im Sommer, sowohl qualitativ als auch quantitativ nahtlos an die letzten Jahre anknüpft. Kerngesunde Trauben und fruchtgeprägte Weine sind das Ergebnis, welche ab Februar 2021 im Verkauf erhältlich sein werden. Des weiteren werden unsere Weine nächstes Jahr mit einem neuen Design ausgestattet und auch weiterhin bitten wir Sie Bestellungen vorab per Mail oder Telefon durchzugeben.

 

Darüber hinaus ist unser Weingut seit März zur Großbaustelle geworden. Unsere alte Maschinenhalle wurde abgerissen und ist einem Neubau gewichen. Trotzt Verzögerungen wird bis Mitte nächsten Jahres ein Großteil der Arbeiten fertig gestellt sein, sodass endlich alles an einem Standort gelagert werden kann.

 

Uns allen wurde mehr denn je bewusst, wie wichtig eine regionale Produktion ist. Der Bäcker oder Metzger im Dorf, das kleine Lebensmittelgeschäft an der Ecke oder die Weinlieferungen von unserer Seite haben viele Vorteile gegenüber dem großen Supermarkt.

Deswegen unterstützen Sie weiterhin die kleinen, regionalen Betriebe in Ihrer Umgebung, damit so viele wie möglich diese schwere Zeit überstehen. Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für Ihre Treue bedanken und würden uns auch weiterhin über Ihre Unterstützung freuen. 

 

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest, alles Gute für das Jahr 2021 und bleiben Sie gesund!

Ihre Familie Muffang

Neuer Wein - ein Podcast der besonderen Art:)

Im folgenden Podcast erfahren Sie alles rund um das Thema "Neuer Wein". Vielen Dank dem Team vom "Dubbecast"!

Herbst 2020 - wieder sehr schnelle Weinlese

Noch ist die Ernte nicht ganz abgeschlossen, ein paar Trauben hängen noch für Süßwein (Auslese), aber auch in diesem Jahr haben wir in kürzester Zeit (14 Tage Hauptlese) fast alle Weinberge geerntet. Nach 2018 und 2019 ein weiteres Jahr mit gesundem Lesegut und hochreifen Trauben lässt und jedoch sehr zufrieden auf den neuen Jahrgang blicken. Aufgrund der teils sommerlichen Temperaturen im September hat die Weinlese zum größten Teil mitten in der Nacht stattgefunden (ab 03.00 Uhr), damit die Trauben einigermaßen kühl im Weingut angekommen sind. Sie dürfen sich wieder auf fruchtige, sortentypische Weißweine und kräftige Rotweine freuen.

 

Die anhaltende Trockenheit macht uns jedoch auch Sorgen für die Zukunft, den ohne ausreichend Niederschlag können die Reben nicht die Menge an Inhaltsstoffen liefern wie normalerweise. Warten wir ab, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.

 

In den nächsten Wochen sind wir wieder in Deutschland unterwegs um Ihnen unsere Weine zu liefern. Gerne können Sie uns schon jetzt Ihre Bestellungen durchgeben, wir planen trotzt aller aktuellen Schwierigkeiten, wie gewohnt vorbeizukommen.

Bleiben Sie gesund!

Start der Weinlese 2020

Die Weinlese 2020 hat mit der Ernte von Ortegatrauben für unseren Federweißer begonnen. Ab 04. September haben wir nun wieder jedes Wochenende bis zum 01. November unseren Verkaufsstand / Gutsausschank für Sie geöffnet! Schauen Sie vorbei und genießen ein Glas Federweißer und ein Stück Zwiebelkuchen. Wir bitten Sie jedoch hierbei die aktuellen Hygienevorschriften zu beachten:

 

- 1,5 m Abstand

- Maskenpflicht an der Theke

- Registierung wenn Sie sich zum Verzehr hinsetzen

 

Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt bei uns im Weingut und freuen uns Sie begrüßen zu dürfen!

 

2019 Grauburgunder "TM" - Wein der Woche

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung der Landwirtschaftskammer unseren Grauburgunder "TM" - Kirrweiler Mandelberg als Wein der Woche auszuzeichnen. Somit gehört er zu den besten Weinen seines Jahrgangs in Deutschland.

Schorleprobe im "Homeoffice"

Auch wenn unsere Gastronomen aufgrund der aktuellen Situation leider geschlossen haben, freuen wir uns natürlich sehr über die zahlreichen Aktionen die nun u.a. in Form einer Schorleprobe von der WeinWunderBar in Speyer gemacht werden. Weitere Aktionen sind in Vorbereitung, hierzu demnächst mehr Infos. Viel Spaß beim Schorlieren:)

#daheim bleiben / #wein trinken / # leben retten

Jahrgang 2019 - die ersten Weine sind verfügbar

Die ersten Weine des neuen Jahrgangs sind gefüllt und im Verkauf erhältlich. Insbesondere unser Grauburgunder "Gutswein" ist nun wieder verfügbar. Neu im Sortiment haben wir dieses Jahr einen Spätburgunder Rosé, welcher ab Ende März erhältlich ist.

Gerne können Sie vorbeischauen, um den neuen Jahrgang zu verkosten. Hierbei bitten wir jedoch um kurze Anmeldung.

Rückblick 2019

Auch das Jahr 2019 war wieder, wie bereits 2018, von extremer Hitze und langer Trockenperiode während des Sommers geprägt.

Trotz geringer Erntemenge sind wir zufrieden, da wir wissen, auch dieses Jahr wieder alles für die Qualität unserer Weine gegeben zu haben.

11 x Gold und 7 x Silber bei der Landwirtschaftskammer sowie der 1. Platz beim Grauburgunderpreis der Ruländerakademie ist das bisher beste Betriebsergebnis bei Prämierungen. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn man weiß, dass diese Weine bei Hochzeiten, Geburtstagen oder einfach nur so Ihr Leben, teils auch unbewusst, bereichern.

 

Veränderungen gehören zum Leben und so ist aktuell vieles im Wandel. Diese Herausforderungen zukünftig zu meistern werden die nächsten Jahre prägen. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind u.a. die Themen, welche 2019 so stark wie noch nie zuvor das gesellschaftliche und politische Denken und Handeln geprägt haben. Für uns als landwirtschaftlicher Betrieb ist es eine Herzensangelegenheit die Umwelt auch für zukünftige Generationen zu schützen. Gleichzeitig muss in Deutschland ein wirtschaftlicher Fortbestand unserer Weingüter und Bauernhöfe möglich sein. Um dies zu ermöglichen, sind wir alle gefordert, Verbraucher, Händler, Erzeuger und Politiker. Nur gemeinsam können auch in Zukunft regionale, qualitativ hochwertige und nachhaltige Lebens- und Genussmittel in unserem Land produziert werden!

 

Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr 2020 alles Gute, viel Gesundheit und natürlich immer ein gutes Glas Wein in der Hand!

Ernte 2019 - nur 11 Tage Hauptlese - Qualität vielversprechend

Eigentlich war geplant auch in diesem Jahr über den Ernteverlauf zu berichten. Aufgrund des schlechten Wetters haben wir jedoch unsere meisten Trauben innerhalb der letzten zwei Wochen geerntet und für einen Zwischenbericht fehlte einfach die Zeit. In lediglich 11 Tagen mehr als 90 % der Rebfläche zu ernten war zwar für uns alle eine starke Belastung, jedoch haben wir wieder Trauben mit allerhöchster Reife und fast alle Rebsorten kerngesund ernten dürfen. Das Zeitfenster für die Ernte war aufgrund des anhaltenden Nieselregens sehr eng bemessen. Auch die Erntemenge fällt aufgrund der langen Trockenperiode im Sommer und Schäden durch Frost und Sonnenbrand geringer aus als üblich. Wir sind jedoch froh darüber, auch 2019 wieder vielversprechende Moste im Keller zu haben, die nun langsam zu Wein vergären. Wie gewohnt haben wir unseren Verkaufsstand mit Federweißer noch bis zum 01. November geöffnet. Über Ihren Besuch freuen wir uns natürlich jederzeit!

Einsaat Begrünung - Lesestart - Verkaufsstand

Im August haben wir, wie jedes Jahr, wieder unsere Winterbegrünung eingesät. Dieses Jahr eine Mischung aus Roggen, Wicken, Ölrettich und Phacelia. Hiermit decken wir einen großen Anteil des Stickstoffbedarfs in unseren Weinbergen und fördern die Bodengesundheit und die Artenvielfalt. Mittlerweile hat die Weinlese begonnen, unser Verkaufststand mit Federweißer ist nun wieder jedes Wochenende (Freitag ab 14.00 Uhr, Samstag ab 11.00 Uhr und Sonntag ab 10.00 Uhr) für Sie geöffnet. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie.

Trotz anhaltender Trockenheit ist der Ausblick auf den Jahrgang 2019 vielversprechend. Wir hoffen auf weiterhin trockenes Wetter mit kühlen Nächten um die Trauben auch dieses Jahr mit der optimalen Reife ernten zu können.

 

1. Platz Grauburgunderpreis 2019

Unser 2018er Grauburgunder trocken "Gutswein" ist beim diesjährigen Ruländer-Wettbewerb der Ruländer Akademie Speyer als Sieger hervorgegangen. Damit ist unser Weingut Träger des Grauburgunderpreises 2019.

Wir freuen uns und sind stolz über diese besondere Auszeichnung für unseren Grauburgunder!

 

Hier können Sie den Wein erwerben: 2018 Grauburgunder trocken

Reblüte - Entlauben - Bienen - Traktorgottesdienst

Nach einem doch recht kühlen Mai und einer, aufgrund der niedrigen Temperaturen, recht langen Blütezeit der Weinreben sind diese in den letzten zwei Wochen rasant gewachsen. Mittlerweile ist die Rebblüte abgeschlossen und wir sind (trotz Sommerhitze) mit der Laubarbeit im Weinberg beschäftigt. Alle Triebe werden senkrecht nach oben angeordnet, maschinell gegipfelt und im Anschluss wird die Traubenzone zur besseren Durchlüftung entlaubt. Gleichzeitig beugen wir so einer evtl. Fäulnis vor, da die Trauben in der Reifezeit mehr Sonne abbekommen und schneller abtrocknen können. Auch die Artenvielfalt beschäftigt uns, seit mittlerweile drei Jahren ist unser Weingut in den Sommermonaten Standort für zwei Bienenvölker. Nicht nur die Lindenbäume in unserer Straße, sondern auch Mohn, Klee oder Phacelia in den Weinbergen bieten Hummel und Bienen aktuell genügend Nahrung. Die Kombination von blühenden Pflanzen und Wassermangel durch anhaltende Trockenphasen wird jedoch eine Herausforderung in den nächsten Jahren werden.

Trotz aller Arbeit kommt natürlich aus das Feiern nicht zu kurz. Am Freitag, den 21.06.2019 feierten wir einen Traktorgottesdienst an der Grillhütte in Venningen. Zur diesjährigen Premiere kamen über 50 Traktoren, die von Pfarrer Marciol mit Unterstützung durch unserer Weinprinzessin Lena I. gesegnet wurden. Im Anschluß gab es ein Sommernachtsfest mit guten Weinen und leckerem Essen, organisiert durch die Jungwinzer Venningen.

Austrieb 2019

Vielfalt im Weinberg

Trotz "Monokultur Weinberg" möchten auch wir unseren Teil zur Artenvielfalt beitragen und blühende Begrünungen sind hierbei besonders wichtig. Unsere Winterbegrünung (Einsaat August des Vorjahres) ist in den letzten Monaten erfolgreich gewachsen und Ölrettich, Raps und Wicken haben in den letzten Wochen farbenfroh geblüht. Die Begrünung bietet den Insekten (Hummeln, Bienen, Schwebfliegen) einen gedeckten Tisch und bietet Schutz für Rehe, Feldhasen, Fasanen und Rebhühner deren Lebensraum doch stark eingeschränkt ist.

Gleichzeitig entsteht Grünmasse für den Humusaufbau und Leguminosen sammeln Stickstoff aus der Luft! Hierdurch können wir einen Teil unserer Düngung ganz natürlich realisieren. Auch die Verbesserung der Bodenstruktur durch die Wurzeln und die Anregung des Bodenlebens stellt ein wichtiger Punkt da. Mittlerweile musste die Begrünung jedoch gemulcht werden, da hohe Begrünungen den Wärmenachschub vom Boden behindern und bei Spätfrösten der minimale Temperaturunterschied von 0,5 - 1,0 Grad Celcius entscheidend sein kann. Leider hatten wir in der Nacht vom 07. Mai in tiefen Lagen und Senken Temperaturen unter 0 Grad Celcius und einige Triebe wurden geschädigt. Trotz allem hoffen wir, dass die kalten Nächte nun vorbei sind und wir mit einem blauen Auge davongekommen sind.

Süßweine 2018 - ab sofort erhältlich

Nach einer langen Durstrecke sind nun unsere beiden Süßweine wieder erhältlich. Eine Huxelrebe Auslese sowie eine Ortega Beerenauslese des Jahrgangs 2018 warten darauf von Ihnen verkostet zu werden. Hier können Sie die beiden Weine über unseren Onlineshop bestellen:

Huxelrebe Auslese / Ortega Beerenauslese

 

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Osterfest!

4 x Gold / 4 x Silber - erfolgreicher Start 2019

Die ersten Weine des Jahrgangs 2018 sowie die Rotweine des Jahrgangs 2017 haben ihre Auszeichnungen durch die Landwirtschaftskammer erhalten. Wir können uns aktuell über bereits 4 x Gold und 4 x Silber freuen! Anbei die bisher ausgezeichneten Weine:

Gold

  • 2017 Spätburgunder "Mandelberg" trocken
  • 2018 Cabernet Blanc trocken
  • 2018 Scheurebe lieblich
  • 2018 Zweisamkeit lieblich

 

Silber

  • 2017 Cabernet Dorsa trocken
  • 2017 Pinotin feinherb
  • 2018 Weißburgunder trocken
  • 2018 Portugieser Weißherbst trocken

Jahrgang 2018 - ab sofort erhältlich

Die ersten Weine des neuen Jahrgangs sind gefüllt und im Verkauf erhältlich. Insbesondere unser Cabernet Blanc sowie unsere beiden Weißburgunder sind nun wieder verfügbar. Unser Grauburgunder "Gutswein" wird ab Mitte März wieder erhältlich sein.

Ab diesem Jahr haben wir auch einen Secco Blanc im Sortiment, welcher ebenfalls ab sofort erhältlich ist.

Gerne können Sie vorbeischauen, um den neuen Jahrgang zu verkosten. Hierbei bitten wir jedoch um kurze Anmeldung.

alles hat ein Ende - auch der Herbst 2018

Kurz vor Weihnachten zu ernten ist auch für uns eine neue Erfahrung, aber nun ist am 20. Dezember mit der Lese einer "Huxelrebe Auslese" sowie einer "Ortega Beerenauslese" der Herbst 2018 erfolgreich zu Ende gegangen. Da unsere Süßweine zurzeit komplett ausverkauft sind, freuen wir uns, das nun wieder zwei hochwertige Moste im Keller sind.

 

Das Jahr 2018 war das bisher wärmste in Deutschland seit Messbeginn 1881 und gleichzeitig eines der drei trockensten Jahre. Diese außergewöhnliche Witterung bereitete der Landwirtschaft in Europa zum Teil große Probleme und auch wir gehen davon aus das wir uns zukünftig immer häufiger auf solche Situationen einstellen müssen. Das ist aber umgekehrt auch das spannende, die Werkstatt ist im Freien und kein Jahr gleicht dem anderen. Eine Konstante dabei bleibt, wir versuchen stets die beste Qualität in die Flasche zu bringen!

 

Die Themen Nachhaltigkeit in der Produktion, Umweltschutz und der sparsame Umgang mit Ressourcen beschäftigen auch uns und jeder kann hier einen kleinen Teil dazu beitragen. Deswegen setzen wir auch zukünftig auf die Rücknahme der leeren Weinflaschen und der Verpackung in Holzsteigen, trotz neuer Verpackungsverordnung und den damit verbundenen Mehrkosten.

 

GIN, seit einigen Jahren neben Wein, das Lieblingsgetränk von Thorsten gibt es ab sofort auch aus eigener Produktion!

Zusammen mit drei Freunden wurde lange an der passenden Rezeptur getüftelt, nun ist unser "Pfalztropfen-Gin" bereit Sie zu verführen.

Ein Gin, so facettenreich wie unsere Region, jeder Tropfen ein Genuss!

 

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr!

man könnte Sie nicht schöner malen...

Nach 2,5 Wochen ist die Ernte 2018 bereits zu 90 % eingefahren. Auch dieser Jahrgang hat wieder einige Kuriositäten parat und die Natur beweißt uns, dass wir nie auslernen werden und kein Jahr dem anderen gleicht. Nachdem wir zu Beginn alle Burgundersorten gelesen haben, lag letzte Woche der Schwerpunkt bei Portugieser, Riesling, Kerner und Cabernet Blanc. Diese Woche ging es weiter mit Chardonnay, Dornfelder und Cabernet Dorsa. Als eine der letzten Sorten (was sehr ungewöhnlich ist) haben wir heute (27.09.2018) Müller - Thurgau gelesen. Augrund der anhaltenden Trockenheit sind weiterhin alle Trauben extrem gesund und vollreif. Auch die Mostgewichte sind bei allen Sorten sehr hoch und die Erntemenge ist mehr als zufriedenstellend.

Aufgrund der Hitze in der letzten Woche haben wir teilweise bereits um 04.00 Uhr am Morgen mit der Lese begonnen um die Trauben einigermaßen kühl verarbeiten zu können und um unnötigen Energieverbrauch durch Kühlenergie zu vermeiden. 

Die Säurewerte sind durch den heißen Sommer extrem niedrig, hier müssen wir durch den Zusatz von Weinsäure entgegenwirken.

Wir sind gespannt wie sich die Weine entwickeln werden. Einziger Wermutstropfen sind die teilweise höheren Alkoholgehalte, hier werden wir den Weinen eine längere Zeit auf der Hefe gönnen.

Ernte 2018

Heute, am 10.09.2018, haben wir mit der Hauptlese begonnen. Als erstes haben wir einen Teil unsere Weißburgunder geerntet und sowohl Qualität als auch Quantität lassen keine Wünsche offen. Wir schauen entspannt und guter Dinge auf die nächsten Tage, da die Trauben kerngesund und vollreif sind. Morgen werden wir mit Grauburgunder starten und auch dort macht sich der warme Sommer in Form von hohen Mostgewichten bemerkbar. Ein schon jetzt außergewöhnlicher Jahrgang, da die eigentlich frühen Sorten wie Müller-Thurgau und Portugieser noch etwas Zeit benötigen. Aber auch hier erwarten wir überdurchschnittlich hohe Qualitäten und der Jahrgang 2018 wird ein würdiger Nachfolger des Jahrgangs 2017 werden!

Lesestart 2018

Die Weinernte 2018 hat begonnen. Die ersten Trauben für unseren Federweißen wurden geerntet.

Ab Freitag, den 31. August können Sie diesen wieder jedes Wochenende im September und Oktober

an unserem Verkaufsstand probieren und genießen.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Landesweinprämierung 2018

Alle bisher angestellten Weine haben bei der Landesweinprämierung erfolgreich abgeschnitten.

Wir freuen uns über 2 x Gold und 9 x Silber. So kann es weitergehen:)

 

Gold

  • 2017 Cabernet Blanc trocken
  • 2017 Chardonnay Spätlese trocken

 

Silber

  • 2017 Weißburgunder trocken
  • 2017 Grauburgunder trocken
  • 2017 Portugieser Weißherbst trocken
  • 2017 Riesling Spätlese trocken
  • 2017 Grauburgunder "TM" trocken
  • 2017 Riesling halbtrocken
  • 2017 Grauburgunder Spätlese halbtrocken
  • 2017 Scheurebe
  • 2017 Zweisamkeit

Kennen Sie schon unsere neuen Weine?

Mit dem Jahrgang 2017 hat sich unser Sortiment um folgende Weine erweitert:

Ein kräftiger Grauburgunder mit viel Schmelz!          

Fruchtig, lieblich, einfach Scheu!

Cuvée aus Cabernet Blanc und Weißburgunder. Süße Verführung für die Zeit zu Zweit!


Neuanlage eines Weinbergs

Im folgenden Video sehen Sie wie ein neuer Weinberg entsteht. Nachdem wir die Fläche nach der Ernte 2017 entstockt und den alten Drahtrahmen entfernt haben wurde zunächst der Boden gelockert, sodass dieser über Winter ausfrieren konnte. Im Frühjahr (April) wurde  der Boden zunächst mit einem Grubber und dann mit einer Spatenfräse bearbeitet, sodass optimale Bedingungen für die neuen Reben vorliegen. Am 02. Mai haben wir die Reben (Cabernet Blanc) gepflanzt. Dies war früher reine Handarbeit, jedes einzelne Pflanzloch musste mit einem Erdbohrer gebohrt werden. Mittlerweile übernimmt diese Tätigkeit eine Setzmaschine vom Lohnunternehmer. Über GPS gesteuert, setzt die Maschine präzise nach unseren Vorgaben hinsichtlich Reihen- und Stockabstand die Reben inklusive den Pflanzstäbchen. Eine Technik, die erst seit ein paar Jahren zur Verfügung steht und selbst uns noch begeistern kann. In den nächsten Wochen wird dann auch der neue Drahtrahmen für die Anlage erstellt. Hierzu folgen zu einem späteren Zeitpunkt weitere Bilder. Viel Spaß beim Anschauen und in drei Jahren können Sie dann auch den ersten Wein aus dem neuen Weinberg verkosten:)

Ostern 2018

Nach vielen Wochen die wir mit dem Rebschnitt, dem Ausheben des Rebholzes und dem Anbinden der Fruchtrute in den Weinbergen beschäftigt waren, sind wir nun rechtzeitig zu Ostern fertig geworden. Diese Tätigkeiten sind nach wie vor Handarbeit und die Grundlage für die spätere Qualität der Trauben. Jetzt kann der Frühling kommen und in ein paar Wochen wird dann der Austrieb der Reben beginnen.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Osterfest!

Abfüllung 2018

Die ersten Weine des neuen Jahrgangs sind gefüllt und im Verkauf erhältlich. Insbesondere unser Cabernet Blanc sowie unsere Scheurebe sind nun wieder verfügbar. Unsere beiden Weißburgunder sind ab dem 26. Februar wieder erhältlich.

Im folgenden Video erleben Sie wie unser 2017er Portugieser Weißherbst in die Flasche kommt. Im ersten Schritt werden die Flaschen gespült, sterilisiert und auf Sauberkeit kontrolliert. In der Abfüllanlage werden die Flaschen befüllt und mit einem Schraubverschluss verschlossen. Anschließend mit einem Etikett ausgestattet, verpackt und ins Lager transportiert. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Anschauen und zum Wohl!

Weihnachten 2017

Ein ereignisreiches und ausergewöhnliches Jahr 2017 neigt sich dem Ende entgegen. Mittlerweile ist es ruhig geworden in der Pfalz, die Weine reifen im Keller auf der Hefe und in den Weinbergen hat der "Winterschlaf" begonnen. Die nächste Woche werden auch wir zur Erholung nutzen um mit neuer Kraft ins Jahr 2018 zu starten. Seien Sie gespannt auf zwei Weine die im Frühjahr 2018 neu hinzukommen und auch auf unserer Homepage wird es zukünftig noch mehr Bilder und Berichte zu entdecken geben.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und alle Gute für das Jahr 2018!

Landesweinprämierung 2017

Die Ergebnisse der Landesweinprämierung 2017 der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz:

Gold

 

2016 Cabernet Blanc trocken

2016 Grauburgunder "TM" - Mandelberg

2016 Cabernet Dorsa trocken

 

Silber

 

2016 Weißburgunder trocken

2016 Riesling halbtrocken

2016 Grauburgunder Spätlese halbtrocken

2016 Chardonnay Spätlese trocken

2016 Spätburgunder "TM" - Mandelberg

 

Bronze

 

2016 Portugieser Weißherbst trocken

2016 Riesling Spätlese trocken

2016 Pinotin feinherb

Ernte 2017 - schon vorbei!

Am Donnerstag, den 28. September haben wir als letztes für dieses Jahr unseren Spätburgunder per Hand geerntet (siehe Bildergalerie). Somit ist die Weinlese bereits im September abgeschlossen, so früh wie noch niemals zuvor. Viele Weine sind zur Zeit mitten in der Gärung, auch der neue Grauburgunder "TM" vergärt bereits in neuen Barriquefässern. Unseren Verkaufsstand mit Federweißer haben wir noch bis zum 01. November für Sie geöffnet. Also noch genügend Zeit um bei uns vorbeizuschauen!

Herbsupdate 2017

Wir sind zur Zeit mitten in der Weinlese und haben bereits am 16. September die ersten Rieslingtrauben geerntet. So früh wie noch nie zuvor in unserem Weingut. Innerhalb von zwei Wochen wird dieses Jahr die Hauptlese beendet sein. Das Jahr bringt also wieder neue Rekorde und für die optimale Qualität der Weine legen wir auch gerne mal eine Nachtschicht ein. Der Regen Ende letzter Woche zwingt uns dazu zügig weiterzulesen, damit auch die späteren Rebsorten noch gesund geerntet werden können. Hier zeigt sich, dass eine Entblätterung der Traubenzone, teilweise auch in mühevoller Handarbeit, absolut unumgänglich war, da die Trauben so viel schneller wieder abtrocknen können. Wir sind aber sehr zufrieden über die Qualität des Jahrgangs, auch wenn die Erntemenge teilweise deutlich geringer ausfällt als in den vergangenen Jahren. Im Laufe der nächsten Tage starten viele Moste in die Vergärung und dann blubbert und duftet es wieder überall herrlich im Keller. Jedes Jahr aufs Neue ein Highlight!

Sommer 2017 / aktuelle Situation

Nachdem wir im Frühjahr, wie unten beschrieben, mit Spätfrost zu kämpfen hatten, hat sich das restliche Frühjahr und der bisherige Sommer von seiner schönen Seite gezeigt. Ein starkes Wachstum der Triebe führte zwar zu viel Arbeit, jedoch reduzierte sich somit ein Teil der Schäden. Auch die lange Trockenperiode ist nun mit ausreichend Regen in dieser Woche überstanden. Die Reife ist bereits recht weit vorangeschritten (die ersten Trauben haben sich bereits gefärbt) und wir erwarten einen frühen Lesebeginn voraussichtlich in der zweiten Septemberwoche. Wir hoffen nun, dass das Wetter weiterhin mitspielt und freuen uns auf den bevorstehenden Lesestart.

Spätfrost

Leider hat das Thermometer in der Nacht vom 20.04.2017 Temperaturen zwischen -1,6 Grad und -2,7 Grad Celcius angezeigt. Die Temperatur in Bodenhöhe sank sogar bis auf -6,8 Grad Celcius ab. Dies führte, wie bereits im Jahr 2011, zu erheblichen Spätfrostschäden an den jungen Trieben. Diese waren, aufgrund der warmen Witterung in den vergangenen Wochen, bereits recht groß gewachsen. Zur Zeit lässt sich jedoch noch nicht exakt beurteilen, wie stark die einzelnen Weinberge betroffen sind. Wir hoffen nun, dass die nächsten Nächte frostfrei bleiben, sodass keine weitere Schädigung erfolgt!

Auf den oberen Bildern sind die noch gesunden Triebe in unserem Spätburgunder zu sehen, die untere Reihe zeigt die Schädigung durch den Frost.

Onlineshop

Die ersten Weine vom Jahrgang 2016 sind bereits abgefüllt und warten darauf von Ihnen verkostet zu werden.

Hierfür steht nun auch die Möglichkeit zur Verfügung unsere Weine im neuen Onlineshop zu bestellen.

Einfach oben den Link "Weine" anklicken und schon kann die Auswahl beginnen.

Zum Wohl!